Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite

KV Esenshamm

Dienstag, 9. April 2024 - 19:08 Uhr
Klootschießerverein Esenshamm geht neue Wege



Der Klootschießerverein Esenshamm hat seine Vereinsplanungen für 2024 beendet. Der Vereinsvorstand hat dabei einige Änderungen beschlossen und dabei unter anderem auch die Wünsche seiner Mitglieder berücksichtigt. Die wichtigsten Neuerungen hier einmal aufgeführt:

Neue Trainingsanzüge

Der Verein hat neue Trainingsanzüge ausgesucht, für die in Kürze Anprobetage angeboten werden. Teamsportausrüster Sport Nord wird zudem einen Webshop für Nachbestellungen einrichten. Der neue Anzug, der auf Wunsch mit oder ohne Kapuze und mit zusätzlicher Softshelljacke bestellt werden kann, wird den Vereinsnamen auf der Rückseite und auf der Vorderseite das neue Vereinslogo und den Vornamen von jedem Sportler tragen, der Anzug wird weiterhin die Vereinsfarbe grün tragen.

Terminpläne nicht mehr im Briefkasten

Der Terminplan 2024 wird ab sofort nicht mehr jedem persönlich zugetragen. Der Verein bittet zu berücksichtigen, daß die Mitglieder von Bremen über Varel und Bremerhaven in alle Himmelsrichtungen verteilt wohnen, daher wird er ab sofort nur noch über die sozialen Medien geteilt und auf der Vereinshomepage www.kv-esenshamm.de veröffentlicht. Im Laufe des Jahres möchte der Verein noch einen Mail-Newsletter einführen. Interessierte können gerne ihre Mailadresse dann an den Verein mitteilen um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Kein Dorfpokalbosseln mehr, dafür Partnerboßeln für Jedermann

Aufgrund schwindender Resonanz und ständiger Terminschwierigkeiten hat der Vorstand beschlossen das Dorfpokalboßeln abzuschaffen und stattdessen das Partnerboßeln für Jedermann offen auszutragen. Am neuen Standort am Gewerbegebiet wird dann zum Partnerboßeln gegrillt und gemütlich beisammen gesessen. Der Vorstand und der Vergnügungsausschuss begrüßt dazu jeden, der dem Verein nahesteht. Geworfen werden kann etwa mit dem Lebenspartner, dem Familienmitglied, dem Nachbar oder mit jedem anderen Bekannten, egal ob Mitglied oder Nichtmitglied. Auch Singles dürfen natürlich teilnehmen, wenn möglich werden dann Partner zugelost.

Mannschaften finden neue Heimat nach Wettkämpfen

Nachdem die Mannschaften nach der Schließung des Esenshammer Hofes zeitweise im Bier-Cafe Hülsmann ihre Siegerehrungen abhielten, freuen wir uns, daß wir nach der Schließung auch dieser Gaststätte zum Jahresende 2023 nun eine neue Heimat gefunden haben. Nach den Wettkämpfen werden wir nun ins Gemeindehaus der Kirchengemeinde Esenshamm einziehen. Wir freuen uns sehr, daß sich diese Möglichkeit eröffnet hat und sind dafür der Kirchengemeinde sehr dankbar.

Vereinsmeisterschaften offen für interessierte Kinder&Jugendliche und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen

Bei den Vereinsmeisterschaften, dem Partnerboßeln und dem Schnupperboßeln sind ab diesem Jahr neben interessierten Kindern und Jugendlichen die den Sport kennenlernen möchten, auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen herzlich willkommen.

Der Verein bittet seine Mitglieder um rege Teilnahme an den Vereinswettbewerben und freut sich auch immer wieder über interessierte Gäste an seinen Veranstaltungen. Gerne werden Fragen hierzu vom Vorsitzenden Ralf Enno Müller unter 015172105325 oder bosseln@kv-esenshamm beantwortet.

Freitag, 29. März 2024 - 18:45 Uhr
Neuer Terminplan online

Der neue Terminplan ist raus.

Sonntag, 27. August 2023 - 15:13 Uhr
Einladung zum Dorfpokalbosseln 2023

Der KV Esenshamm lädt ein........

alle Ortsvereine, Betriebssport-, Straßen-, Hobby- und Clubmannschaften und auch Privatpersonen aus Esenshamm und Umzu.

Begonnen wird am 02.09.2023 um 13:00 Uhr mit dem Dorfpokalboßeln auf dem Sportplatz in Esenshamm:

1.) Eine Mannschaft besteht aus 3 Werfern
2.) Jeder Werfer darf in mehreren Mannschaften starten
3.) Es gibt Männer- und Frauenmannschaften
4.) Eine Wurfkarte kostet 3 Euro / Kindermannschaften kostenlos
5.) Es können beliebig viele Wurfkarten gekauft werden
6.) Wer einzelnd kommt wird einer Mannschaft zugeteilt.
7.) Eine vorherige Anmeldung wäre nett für unsere Planung, ist aber nicht zwingend.

Anschließend um 17:00 Uhr findet eine Siegerehrung mit Grillfeier statt.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Der Vorstand und der Vergnügungsausschuss

Donnerstag, 1. Juni 2023 - 21:55 Uhr
Jantje Nordbruch zeigt’s den Skeptikern

Boßeln mit Handicap in Esenshamm
Vor neun Jahren hat Jantje Nordbruch bei einem Motorradunfall ein Bein verloren. Jetzt zeigt die Esenshammerin, dass Boßeln trotz dieses Handicaps möglich ist. Sie will anderen Mut machen.
Esenshamm - Eine Boßelkugel hatte Jantje Nordbruch schon seit vielen Jahren nicht mehr in der Hand gehalten. Bei ihren ersten Versuchen rollte die Kugel trotzdem fast 100 Meter weit. Erstaunlich ist das nicht nur wegen der langen Pause. Jantje Nordbruch ist stark beeinträchtigt. Sie hatte nach einem Motorradunfall vor neun Jahren ihr Bein verloren. Sie ist auf eine Prothese und eine Gehhilfe angewiesen. Zunächst warf sie aus dem Stand, später aus dem Rollstuhl heraus.


Mit Bravour

Beim Schnuppertag des Klootschießervereins Esenshamm wollte Jantje Nordbruch unbedingt ausprobieren, ob Boßeln auch mit ihrem Handicap möglich ist. Die Antwort lautet: Ja, es geht. Und wie: Die 31-Jährige, die früher in der Jugendabteilung des Vereins geboßelt hatte, meisterte die Herausforderung mit Bravour. Und darüber freute sich auch der Vorsitzende Ralf Enno Müller. „Jantje hat eindrucksvoll bewiesen, dass es für gehbehinderte Menschen sehr wohl möglich ist, zu boßeln und Spaß dabei zu haben.“

Wie der Vorsitzende mitteilt, hatte der Verein bereits 2018 beim Kreisverband Butjadingen den Antrag gestellt, ein Sportangebot auf Wettkampfniveau für Schwerbehinderte und körperlich Beeinträchtigte zu schaffen. Straßenboßeln für Menschen mit starken körperlichen Beeinträchtigungen? Und dann auch noch mit Gehbehinderungen? „Das erschien vielen Teilnehmern der Jahreshauptversammlung 2018 des Kreisverbandes noch unrealistisch.“ Und so sei auch der Antrag des Klootschießervereins Esenshamm auf Skepsis gestoßen, teilt Ralf Enno Müller mit.

Doch der Klootschießerverein Esenshamm hatte zugesagt, sich dem Thema weiter zu widmen und die Erfahrungen zu teilen. Schließlich gebe es bereits Menschen mit Schwerbehinderungen in den Reihen der aktiven Boßler, wenn auch nicht mit Gehbehinderungen, so Ralf Enno Müller. Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schutzmaßnahmen wurde das Thema allerdings auf Eis gelegt. Bis Birgit Nordbruch jetzt wieder die Initiative ergriff. Sie überzeugte ihre Tochter, es einmal auszuprobieren.

Mutter und Tochter hoffen, dass diese Erfahrung auch anderen Menschen mit Handicap Mut macht, etwas Neues auszuprobieren. „Boßeln ist ein Mannschaftssport. Menschen mit Handicap brauchen sich nicht zu verstecken und sind auch nicht Menschen zweiter Klasse“, sagt Birgit Nordbruch. „Die Sportvereine sollten auch diesen Menschen offen gegenübertreten und über den Tellerrand schauen – auch um den Mitgliederschwund aufzuhalten.“

Auf Wettkampfniveau

Der Klootschießerverein Esenshamm will nun mit übergeordneten Fachverbänden das Gespräch suchen, um auszuloten, welche Möglichkeiten es gibt, ein Sportangebot für Menschen mit Behinderungen zu fördern, zu manifestieren und gegebenenfalls Vereinswettbewerbe entsprechend anzupassen. Interessierte Personen können sich jederzeit beim Vorsitzenden Ralf Enno Müller unter 04731/205133 melden.

Das Schnupperboßeln war auch darüber hinaus ein Erfolg. Unter Anleitung von Alexandra Wulff, Birgit Nordbruch, Frederick Wulff und Theis Schwarting lernten viele Kinder den Sport auf Wettkampfniveau kennen. Auch einige Boßler der Männersparte halfen bei der Organisation. Ralf Enno Müller freute sich, dass einige der Kinder großes Interesse zeigten, weiter zu boßeln.

Für das leibliche Wohl der Kinder sorgte der Verein mit Getränken und Schlickereien, zudem bekam jedes teilnehmende Kind eine Medaille.

Der Klootschießerverein Esenshamm ist jederzeit offen für neue Mitglieder. Kontakt zum Verein können Interessierte unter Tel. 04731/205133 und unter bosseln@kv-esenshamm.de aufnehmen.

Quelle: NWZ vom 31.05.2023

Sonntag, 21. Mai 2023 - 18:19 Uhr
KV Esenshamm will sich Behindertensport öffnen

Jantje Nordbruch mit erstaunlichen Weiten mit Prothese und aus dem Rollstuhl heraus
Straßenboßeln für Menschen mit starken körperlichen Beeinträchtigungen? Und dann auch noch mit Gehbehinderungen? Das erschien vielen Teilnehmern der Jahreshauptversammlung 2018 des Kreisverbandes Butjadingen damals dann doch unrealistisch. Der vom KV Esenshamm vorgebrachte Antrag, ein Sportangebot auf Wettkampfniveau für Schwerbehinderte und körperlich Beeinträchtigte zu schaffen traf damals mehrheitlich auf Ablehnung.
Doch der KV Esenshamm hat dieses Thema weiter beschäftigt, zumal man sich bewusst war auch Menschen mit Schwerbehinderung bereits in den Reihen der aktiven Boßler zu haben.
Als dann Corona mit seinen Schutzmaßnahmen kam ruhte das Thema allerdings und so dauerte es bis 2023 bis sich der Verein diesem Thema wieder widmen konnte. Birgit Nordbruch war es dann, die ihre Tochter Jantje Nordbruch davon überzeugte es einmal auszuprobieren. Jantje, frühere Jugendboßlerin im KV Esenshamm, verlor vor Jahren bei einem Motorradunfall ihr Bein und ist seitdem auf Gehilfe, Prothese oder Rollstuhl angewiesen.
Im Rahmen des Schnuppertages des KV Esenshamm wollte sie es dann ausprobieren, zuerst mit Prothese und Gehilfe aus dem Stand, später dann mit dem Rollstuhl und mit Anlauf. Anfangs sicher sehr anstrengend von den Bewegungsabläufen her meisterte Jantje die Situation mit Bavour, Weiten von bis zu 100 Metern warf Jantje dabei und das obwohl sie viele Jahre keine Kugel in der Hand hielt. Damit bewies sie eindrucksvoll, daß es sehr wohl möglich ist für gehbehinderte Menschen zu boßeln, daß es sehr wohl auch Spaß und Freude machen kann.
Der Verein möchte nun mit entsprechenden übergeordneten Verbänden das Gespräch suchen, welche Möglichkeiten man hat dieses Sportangebot auch zu manifestieren und seine Vereinswettbewerbe ggf. entsprechend anzupassen.
Als Argumentationshilfe hat Birgit Nordbruch dazu viele Videos und Fotos angefertigt.

Ältere Beiträge

Anmelden