Startseite | Newsletter / Rundmail | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Kloot » Feldkampfarchiv » 1926 AMM-FRW

1926 AMM-FRW

Ammerland gegen Friesische Wehde 1926

Im Zuge des großen Feldkampfes Ostfriesland gegen Butjadingen/Stadland ging der Feldkampf Ammerland gegen Friesische Wehde leider etwas unter in den Zeitungen. Dabei war er ebenfalls ein sehr bedeutender Feldkampf, denn aus beiden Kräftemessen ging mehr als 10 Jahre später der Länderkampf Oldenburg-Ostfriesland hervor.

Ammerland gegen Friesische Wehde

Datum: 14.01.1926
Ort: Zeteler Marsch
Teilnehmerzahl: 6:6
Ergebnis: Ammerland siegt mit 45 Meter

Bericht: Butjadinger Zeitung vom 18.01.1926

Bericht

Kurzbericht über den Feldkampf, der im Zuge des großen Länderkampfes fast unterging

Quellen:

Vielen Dank der Kreiszeitung Wesermarsch und des Rüstringer Heimatbundes, die diese Recherche durch den Zugang zu Ihren Archiven möglich machten.
Die Kreiszeitung Wesermarsch berichtet seit 1865 (damals noch als Butjenter Zeitung) über Aktuelles aus der Klootschießerwelt.
Der Rüstringer Heimatbund besteht seit 1892 und hat sich der Pflege regionaler Brauchtümer, der Erforschung regionaler Geschichte und der Sicherung dieser verschrieben.
Besucht bitte die Internetauftritte unserer freundlichen Unterstützer:

http://www.kreiszeitung-wesermarsch.de
http://www.ruestringer-heimatbund.de