Startseite | Newsletter / Rundmail | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Boßeln » Gummi

Gummi

Die Gummikugel

Gummikugel FKV

Die Gummiboßellugel ist eine Kugel aus Kautschukmischung auf Basis Natur - und Butadienkautschuk, also eine Elastomer-Mischung. Diese Kautschukart findet auch in Autoreifen Verwendung.
Die Farbe muß "erdbeerrot seidenmatt" sein, der Farbcode hierzu ist RAL 3018 und die Kugeln müssen mit einem "FKV 4-Punkt - Emblem" versehen sein, für das Markenschutz besteht.
Die Embleme müssen gut sichtbar sein, Manipulationen an der Kugel werden durch das zuständige Sportgericht geahndet.
Früher waren auch andere Kugeln im Einsatz, gelbe, blaue, schwarze, etc, jede mit ihren eigenen Eigenschaften. Die gelbe Kugel sprang sehr viel, verlor aber bei Kontakt mit der Straße wenig Wurfenergie während die schwarze durch ihre Laufruhe und Festigkeit von vielen Holzwerfern bevorzugt wurde. Um Chancengleichheit zu wahren wurden diese Kugeln aber aus den Wettkämpfen verbannt, sind aber noch im Hobbybereich zu finden.
Im Neuzustand ist diese Kugel glatt, jedoch nutzt sie sehr schnell ab und wird rau.