Startseite | Newsletter / Rundmail | Kontakt | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Kloot » Feldkampfarchiv

Feldkampfarchiv

Feldkampfarchiv

Lieber Besucher der Homepage kv-esenshamm.de!

In diesem Bereich entsteht zur Zeit das Feldkampfarchiv. Bisher habe ich Daten von über 100 Feldkämpfen gesammelt, teilweise liegen diese 140 Jahre zurück. Um sie ausreichend zu dokumentieren verbringe ich momentan sehr viel Zeit im Archiv des Rüstringer Heimatbundes. Erste Feldkämpfe sind hier schon ausführlich dokumentiert, wie zum Beispiel der Feldkampf Oldenburg-Ostfriesland 1937. Aber es sind nicht nur die großen Feldkämpfe, die hier dokumentiert werden sollen sondern auch die kleinen Feldkämpfe zwischen Vereinen, Ämtern oder auch die vereinsinternen. Meine Hauptquellen sind hierfür die Kreiszeitung Wesermarsch, die Butjadinger Zeitung und das Stadtarchiv Nordenham, außerdem steht mir für die Recherchen das Archiv des Bürgervereines Kleinensiel und unseres Klootschießervereines zur Verfügung. Ergänzt wird das ganze durch eine Internetrecherche und die Recherche in allen digitalisierten Medien, die mir zur Verfügung stehen. Für Unterstützung, gerade aus dem Außerbutjadischem Raum wäre ich sehr dankbar, gerade in den friesischen Zeitungen dürften es viele Informationen geben.

1919 NHM-ABB / 1926 OS-BUTJ / 1926 AMM-FRW / 1928 BUT-BRA / 1928 NHM-BLEX / 1932 TETT x 3 / 1932 STOLL-IFFE / 1932 TOSS-ECKW / 1937 OL-OS / 1937 BUT-FRW / 1937 SEEV-RODD / 1937 SEEF-NSCH / 1950 HOLL-JEVE / 1970 SCHWE-PHIE