KV Esenshamm
Sonntag, 17. Oktober 2010 - 19:06 Uhr
Männer Esenshamm I mit erstem Saisonsieg!

Mit einem souveränem Heimsieg konnten wir nun unsere ersten Saisonpunkte einfahren. Dabei galt es eine Niederlage von 2:11 aus dem letzten Jahr gutzumachen.
Dies gelang uns trotz erneutem, teils plötzlichem, Ausfall von 6 Stammwerfern. Nur gut, daß unser diesjähriger Kader nicht zu knapp bemessen ist.
Der Wettkampf verlief bei hervorragendem Boßelwetter gleich von Anfang an sehr gut aus Esenshammer Sicht. Zur Wende lagen wir schon knapp vor, die Gruppenführer zeigten sich auch dort schon zuversichtlich, daß man den Wettkampf gewinnen werde. Der Gegner konnte zwar noch durch einige starke Phasen wieder in die Begegnung finden, allerdings konnten wir immer wieder dagegenhalten und so einen Sieg von 6:0 einfahren.
Hier nun die Ergebnisse im Einzelnen: Die erste Holzgruppe unterlag knapp mit 126 Metern, die zweite Holzgruppe siegte mit 3 Schoet und 38 Metern, die erste Gummi siegte mit 1 Schoet und 55 Metern (nicht zuletzt auch durch einen grandiosen Zielwurf von Torsten Girnus) und last but not least siegte die zweite Gummi mit 2 Schoet und 7 Metern. Macht also einen Gesamtsieg von 6:0 und somit bleiben diese 2 Punkte bei uns in Esenshamm. Wir hoffen nun einen Lauf von mehreren Siegen zu starten.
Für Esenshamm waren am Start:
1.Holz: Thorsten Ottensmeier, Uwe Wemken, Timo Pargmann & Patrick Bliefernich
2.Holz: Ralf Müller, Malte Krutzsch, Erik Müller & Bjoern Habel
1.Gummi: Sascha Schmitz, Robin Helmerichs, Thorben Girnus, Arne Timpe & Torsten Girnus
2.Gummi: Jörg Hartmann, Ralf Schumacher, Lars Becker, Bastian Schwedux & Harm Poppe
Der nächste Wettkampf findet am Sonntag, den 24.10.2010 zuhause gegen Augusthausen statt, Treffpunkt am Kiosk um 13:00 Uhr.
Am Donnerstag, den 21.10.2010 findet ein Vorbereitungstraining auf den Wettkampf statt, Treffpunkt hierfür ist ebenfalls der Kiosk um 17:00 Uhr.
Fleu Herut,
Ralf Müller
Montag, 4. Oktober 2010 - 16:06 Uhr
Rückblick aufs Heverbundtreffen 2010

Liebe Heimatsportler!
Ein schönes aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Erfolgreich sind wir aus Schleswig Holstein zurück gekehrt! Zwei Pokale (Standkampf und Feldkampf) gab es zu gewinnen, und beide durften wir mit nach Hause nehmen. Das war das persönliche Highlight für mich als Kreisjugendwart, denn das sehe ich als meine Belohnung für die ganzen Vorbereitungen an. Erzielt haben diesen Sieg aber natürlich unsere 23 Jungs mit einer tollen Mannschaftsleistung. Und genau dafür möchte ich mich noch mal an dieser Stelle recht herzlich bei allen Werfer bedanken dir mitgefahren sind. Aber auch den Eltern danke ich recht herzlich für die Zustimmung und das gezeigte Vertrauen in den Kreis I als Veranstalter. Ich weiß das es nicht für jeden selbstverständlich ist zur Schulzeit die Kinder so kurz vor den Ferien - wo auch noch Arbeiten in den Schulen anstehen - auf solche Reisen zu schicken! Um so mehr habe ich mich gefreut das wir immerhin 23 Aktive dabei hatten! Vielen Dank!
Und auch noch mal ein großer Dank an alle Erwachsenen die mitgefahren sind und mit unterstützt haben. Egal ob "Coach" , Bahnweiser , Fotograf oder Käkler und Mäkler, sowie Vorsitzender und meine beiden Amtskollegen, jeder Einzelne war durch seine Teilnahme am Erfolg und Gelingen dieser Veranstaltung beteiligt.
Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an das Reiseunternehmen Wiards senden, die uns den wirklich tollen Bus gestellt hat, und auch ein ganz persönlicher großer Dank an den Fahrer Georg Struck, der sehr unkompliziert, nett und freundlich war. So macht eine Busreise Spaß! Und ich bin froh das mich mein Bauchgefühl bezüglich des Busunternehmens nicht getäuscht hat! Ich weiß wo ich wieder anfragen werde! Vielen Dank nach Eckfleth!
Aber auch unsere Freunde vom Heverbund haben sich viel Mühe gegeben. Alleine schon uns 48 Butjenter in Quartiere unter zu bringen war für Hermann Jebe als Vorsitzenden und seine Mannschaft eine Herausforderung, die sie aber in meinen Augen optimal gelöst haben. Man muss, wenn man Vergleiche zwischen dem Heverbund und dem Kreis I ziehen möchte, immer daran denken das der Heverbund ein Verein ist und wir ein Kreisverband. Wir haben also viel mehr Möglichkeiten und auch mehr Leute um so ein Treffen zu organisieren. Ich denke das wir sehr gut beherbergt wurden und die Veranstaltung toll durchgeführt wurde!
Für mich als Organisator heißt es aber nun schon wieder: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf !
Damit meine ich, dass ich die Vorsitzenden und Jugendwarte der beteiligten Vereine und alle beteiligten Erwachsenen dieser Fahrt darum bitten möchte bei den nächsten Vereinsinternen Veranstaltungen mit den Kindern und auch mit den Eltern nochmals das Gespräch zu suchen, wie die Kinder die Fahrt empfunden haben.
Die Kinder erzählen zu Hause gegenüber den Eltern vielleicht doch eher mal wenn sie was nicht so gut gefunden haben. Lasst mich bitte die positive aber vor allem auch die evtl.. negative Kritik wissen. Auch von den Erwachsenen würde ich gerne wissen wenn etwas negativ aufgefallen ist. Sofern ich dann darauf Einfluss nehmen kann möchte ich es dann gerne für die nächste Fahrt tun. Auch wenn diese erst in 4 Jahren wieder ansteht, und wir in 2 Jahren erst einmal die Heverbünder bei uns zu Gast haben werden.
Ich freu mich, dass ich im Kreis einer ganz toller Truppe ein so schönes Wochenende verbringen durfte!
Und wenn wir es schaffen das wir in Zukunft wieder öfter so geschlossen als "Mannschaft" mit unserer Jugend zu überregionalen Veranstaltungen fahren können, und es uns noch gelingt die "Lustlosen" zu motivieren, dann haben wir wieder die Chance wirklich "DER KREIS I" im Landesverband Oldenburg und im FKV zu sein.
Ich bitte Euch alle, helft mit damit es wieder richtig voran geht! Danke!
Fleu Herut
Frank Göckemeyer
1. Jugendwart Kreis 1 Butjadingen
Montag, 27. September 2010 - 23:57 Uhr
Delfshausen siegt im Freundschaftskampf auf Augenhöhe mit 2:1

Am Sonntag, den 26. September 2010 trafen die erste Männermannschaft des KV Esenshamm und die erste Männermannschaft des BV Delfshausen in einem Freundschaftskampf aufeinander. Diesen konnte Delfshausen knapp mit 2:1 gewinnen. Ein detaillierter Spielbericht kann in der Rubrik Mannschaften-->Männer I eingesehen werden.
Wichtig für Werfer der ersten Männermannschaft: Der Wettkampf vom 03.10.2010 gegen Neustadt-Brake ist auf den 17.10.2010 verlegt worden. Der Grund dafür ist, daß wir viele Werfer für das Heverbund-Treffen abstellen.
Somit beginnt die Saison am 10.10.2010 mit dem Auswärtskampf gegen Salzendeich. Hierzu treffen wir uns wegen dem langen Fahrtweg um 12:30 Uhr vor dem Esenshammer Hof.
Fleu Herut,
Ralf Müller
Mittwoch, 22. September 2010 - 08:42 Uhr
Freundschaftskampf der Männer gegen Delfshausen am 26.09.2010

Liebe Boßler,
für den 26.09.2010 haben wir kurzfristig noch einen Freundschaftswettkampf angesetzt gegen den Boßelverein Delfshausen. Die Delfshausener gehören zum Kreis Stadland, wo sie früher auch geboßelt haben, einige werden sich erinnern. Seit einigen Jahren boßeln die Delfshausener im Kreis Ammerland und haben sich dort mühsam durch die Ligen hochgearbeitet durch jährlichen Aufstieg (Respekt bei einer Ligentiefe bis zur 8. Kreisklasse). Mittlerweile sind sie in der ersten Kreisklasse angelangt, die sicherlich mit unserer Kreisliga vergleichbar ist und das selbe Leistungsniveau hat. Somit haben wir einen guten Gegner gefunden um uns für die Saison 2010/2011 vorzubereiten.
Abfahrt ist um 12:30 Uhr ab Kruse (Esenshammer Hof)! Abwurf 13:00-13:15 Uhr!
Die Mannschaft für den Freundschaftskampf steht, einige konnte ich allerdings noch nicht telefonisch erreichen. Dies wird noch in den nächsten Tagen geschehen.
Zusätzlich werden wir Donnerstag, den 23.09.2010 um 18:00 Uhr noch einmal ein Training auf der Heimstrecke (Treffpunkt Kiosk) durchführen. Wie die meisten wissen hat sich der Streckenverlauf durch die Straßensanierung erheblich verändert, daher kann jeder Trainingswurf nur von Vorteil sein.
Den Spielplan für die Saison 2010/2011 findet ihr online auf der Seite des Kreisverbandes: http://www.kreis1butjadingen.de/spielplan_maenner1_10_11.pdf Der Wettkampf am 03.10.2010 wird allerdings vermutlich verschoben, da wir dort auf zu viele Werfer verzichten müßten durch das Heverbund-Treffen der Klootschießer-Jugend. Einen neuen Termin bekommt ihr noch mitgeteilt.
Im Anschluß an die Saison 2010/2011 wird es dann noch den ursprünglich für diesen Sommer angekündigten Freundschaftswettkampf gegen den BV Vielstedt-Hude geben, der genaue Termin wird folgen.
Hier noch ein paar Informationen über den nächsten Gegner:
Vereinsname: BV Delfshausen
Mitglieder: 138
Liga: 1. Kreisklasse Ammerland (16er-Mannschaften)
Homepage: www.bv-delfshausen.de
Boßelstrecke: Die Strecke befindet sich in der Nähe von Salzendeich/Jaderberg. Treffpunkt ist bei der Gaststätte Decker (Delfshauser Str. 141, 26180 Rastede/Delfshausen). Geboßelt wird dann ab Röbens auf der Delfshauser Straße. Bei der Feuerwehr in Südbäke erfolgt eine kurze Aufnahme. Auf der Weißenmoorstraße wird in Höhe der Südbäker Straße wieder angefangen bis zum Ende der Straße. Wende ist ca. bei dem letzten Haus auf der rechten Seite (Düser). Zurück wird die gleiche Strecke geworfen wie auf der Hintour.
Man sieht sich dann Donnerstag oder Sonntag auf der Strecke,
Fleu Herut,
Ralf-Enno Müller
Euer freundlicher Boßelwart
Mittwoch, 22. September 2010 - 08:31 Uhr
Jahreshauptversammlung 2010 - Vorstandswahlen & Ehrungen

Am Donnerstag, den 16.09.2010 fand die jährliche Hauptversammlung statt, bei der wieder einmal auch langjährige Mitglieder geehrt wurden.
Heinz-Jürgen Bruns, Hermann Aukes, Sandra Ottensmeier, Hans-Hermann Grögel, Sascha Schmitz, Werner Meljes, Gustav Ottensmeier & Thorsten Falk sind jeweils 25 Jahre im KV Esenshamm. Wir möchten den Jubilaren hiermit herzlich gratulieren.
Bei den Vorstandswahlen kam es zu einigen Umbesetzungen im Vorstand. Rita Wache, Uwe Wemken und Jörg Hartmann gaben ihre Posten als 2. Vorsitzende, Bahnweiser und Boßelwart ab.
Nachfolger von Rita Wache wird Manfred Lübken, Torsten Girnus und Erik Müller ersetzen Uwe Wemken als Bahnweiser, der aber weiterhin sein Klootschießerkönnen an die Jugend weitergeben will. Ralf-Enno Müller, der auch den Posten des neu geschaffenen Medienwartes besetzt, ist neuer Boßelwart der ersten Mannschaft.
Karin Bittner, Rita Wache und Solveig Müller wollen in Zukunft unserem Jugendwart Jörg Hartmann zur Seite stehen, während Jörg Hartmann Stellvertretender Boßelwart wird.
Die komplette Vorstandsbesetzung kann in der Rubrik "Über uns" eingesehen werden.
Fleu Herut,
Ralf Müller
Euer freundlicher Medienwart